Eutzsch ist ein Ortsteil der Stadt Kemberg im Landkreis Wittenberg in Sachsen Anhalt.

Mit rund 650 Einwohnern ein ruhiges und idyllisches Dorf das ca. 6km südlich der Lutherstadt Wittenberg liegt.

Die Feuerwehr Eutzsch, im Jahr 1885 gegründet,
ist eine von 19 Ortsfeuerwehren der Stadt Kemberg und setzt sich aus
der aktiven Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr sowie
der Alters - und Ehrenabteilung zusammen.

Wir sorgen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit unserer Bürger.

Unsere Feuerwehr zählt aktuell

24 aktive Kameraden,
18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr,
9 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und
2 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Dabei sind die aktiven Kameraden die Feuerwehrleute im Ausrückedienst und damit diejenigen, die die Feuerwehreinsätze fahren.

Wir verfügen über zwei Gerätehäuser mit je einem Stellplatz für Einsatzfahrzeuge,
das eine wurde im Jahre 2002 erbaut und das zweite im Jahr 2017.

Unser Einsatzgebiet umfasst neben dem eigentlichen Ortsgebiet, die B2 und B100 sowie die Ortschaften in unserem Ausrückebereich, zudem werden wir bei größeren Schadensereignissen auch über unseren Ausrückebereich hinaus tätig.

Ein hohes Ausbildungsniveau und ständige Fort ,- und Weiterbildungen sprechen für uns als leistungsstarke Wehr.

Auf die Kinder ,- und Jugendarbeit wird in Eutzsch besonderen Wert gelegt.

Die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr kann nur so gut sein, wie die Qualität der Nachwuchsarbeit.

Im Wettkampfsport ist die Eutzscher Feuerwehr in allen Abteilungen vertreten.

Der Spaß am Wettbewerbssport ist enorm wichtig für die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Aktuelle Wehrleitung der Feuerwehr Eutzsch

Ortswehrleiter : Gerhard Sehmisch