Am 18.06.2016 wurde die Jugendfeuerwehr Eutzsch ins Leben gerufen.

Mit 5 Gründungsmitgliedern, davon ein Mädchen war die Jugendabteilung aus der Taufe gehoben worden.

Dieser Schritt war enorm wichtig um die Lücke zwischen Kinderfeuerwehr und aktiver Einsatzabteilung zu schließen und somit einen nahtlosen Übergang über alle Abteilungen zu schaffen.

Die mittlerweile 12 Nachwuchsbrandschützer im Alter zwischen 10 und16 Jahren durchleben durch die modern gestaltete Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Eutzsch sehr viel Abwechselung.

Neben der spannenden Feuerwehrtechnischen Ausbildung, sind auch der Wettkampfsport,Fahrten,Ausflüge und Spiele Bestandteile der Dienstgestaltung.

Nicht nur ein cooles Hobby sondern viel mehr ist es Mitglied in einer Jugendfeuerwehr

zu sein. Darüber hinaus wird nicht nur die soziale Entwicklung sondern auch der Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert. Die Jugendlichen lernen früh Teil einer Gemeinschaft zu sein, Verantwortung zu übernehmen und auch selbstständig zu handeln.

Mit erreichen des 10. Lebensjahres kann ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr oder ein Übertritt von der Kinderfeuerwehr erfolgen.

zum Anmeldeformular für die Jugendfeuerwehr Eutzsch

Jugendleitung der Feuerwehr Eutzsch